Die Ausstellungseröffnung mit Volker Pfüller am 24.4.09 in der Galerie des Verlages am Fischmarkt zeigte neben einem begnadeten Grafiker, Zeichner und Illustrator auch den Theatermann und Schriftsteller Volker Pfüller. Zur Eröffnung las Arnulf Meifert zwei Texte von Volker Pfüller und die aufliegenden Bücher fanden ein sehr interessiertes Publikum.
Volker Pfüller bei der Ausstellungseröffnung am 24.4.09 in der Galerie des Verlages am Fischmarkt (Foto: A. Kienberger)
Mit seiner Buchpublikation „Esel Eisbär Mensch, Milchreis und Hut!“ (2002), - von ihm getextet und illustriert - setzt er sich auf seine ganz eigene Weise mit dem oben zitierten Goethewort auseinander. Ganz wie in dem Ringelnatz - Zitat aus Volker Pfüllers Antrittsvorlesung in Leipzig:
"Kinder, ihr müßt euch mehr zutrauen!
Ihr laßt euch von Erwachsenen belügen
und schlagen. Denkt mal: fünf Kinder genügen,
um eine Großmama zu verhauen."
Nun, das Verhauen war bestimmt nicht das Motto des Abends, sehr wohl aber das kluge und geistreiche Vertreiben von Angst, Missmut und bierschwerer Ernsthaftigkeit. Ganz ernst aber wird es am Mittwoch, den 29.4.09 in der Galerie am Fischmarkt: Zu den Illustrationen Volker Pfüllers zur Schachnovelle und dem Fugenschach von Karl Aichinger beschäftigen wir uns mit Lesung, Ausstellung und Dokumentation ab 20:00 Uhr aufs Gewissenhafteste mit dem Spiel: "Schach". Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen! Info: 0941-702194
(Buch: Esel Eisbär Mensch, Milchreis und Hut ist in wenigen signierten Exemplaren noch in der Galerie erhältlich (Preis 20 Euro). Info per Mail oder Telefon)
Weitere Bücher von Volker Pfüller