Neben seiner malerischen Arbeit nimmt die Beschäftigung mit den Möglichkeiten der künstlerischen Druckgrafik für Heiner Riepl stets einen wichtigen Raum ein und führten ihn zur Entwicklung neuartiger Drucktechniken. Gerade auf dem Gebiet der Radierung ist es ihm gelungen, in der Technik der doppelten Aquatinta malerische und zeichnerische Elemente auf eine einfache Weise zu vereinigen.
Die Technik der doppelten Aquatinta ist eine Radiertechnik, die es erlaubt, wesentlich stärker in einem malerischen Duktus zu arbeiten. Es ist möglich, den Impulsen Raum zu geben. Auch kann auf der Platte rückstandslos "gelöscht" werden. Heiner Riepl hat diese Verfeinerung der offenen Ätzung in vielen Versuchen in den 1990er Jahren entwickelt. Die druckgrafischen Ergebnisse sind für Fachleute verblüffend. Oft werden die Drucke für Lithografien gehalten. Die Dokumentation der Anwendung der Technik der doppelten Aquatinta soll tradiert werden, da diese drucktechnische Arbeitsweise bis dato neuartig und unveröffentlicht ist.
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