Wolfgang Domröse

Wolfgang Domröse; Foto: Wolf ErdelGeboren in Neugattersleben

1970 - 1974 Studium Kunsterziehung an der Humboldt-Universität zu Berlin, u. a. bei Wolfgang Frankenstein

seit 1980 freischaffender Künstler in Berlin-Adlershof

seit 1986 zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

in der DDR bekannt für seine exzellenten Radierungen

seit 1997 vermehrt Arbeiten an Buchprojekten

Stipendien und Lehrtätigkeit

Studienaufenthalt in Italien

Mehrere Jahre Stipendiat des sog. Luber-Stipendiums in Kallmünz, Lehrtätigkeit an der der Akademie für Gestaltung, Andreasstadel, Regensburg

Einzelausstellungen

Alt-Künkendorf, Baden-Baden, Berlin, Hamburg, Kallmünz, Magdeburg, München, Potsdam,Quedlinburg, Stralsund, Wittenberg, Regensburg (2004 und 2006 Galerie Dr. Erdel Verlag)

Ausstellungsbeteiligungen

Berlin, Dresden, Leipzig, München (1994,1996,1997 Große Kunstausstellung, Haus der Kunst), Schwerin

Themenschwerpunkte

In der letzten im deutschsprachigen Raum noch bestehenden Buchdruck-Schnellpresse erarbeitete er Grafiken und Buch-Editionen, unter anderem die Titelblätter für das renommierte Kursbuch, heute im rororo Verlag.

Seit den 2000er Jahren Zeichnungen auf Papier. Lust auf Farbe, Text und freies Fabulieren.

Tilman Spengler erkannte, dass Domröses Bilder um „Lustvolle Gewittererfahrungen im Kopf“ kreisen und behauptet, dass das dem ehemaligen Lilienthalflughafen nahegelegene Atelier des Künstlers „das beste Basislager für seine einschlägigen Expeditionen“ sei.

Domröse wiederum ist davon überzeugt, die beste Voraussetzung für alle seine Zeichenphantasien sei seine ewige, permanente Flugangst, die ihm bei allen witzigen Kopfreisen in Zeit-, Kunst- und Regionalgeschichte weitgehend Bodenhaftung sichere.

Galerie Erdel artspace & SchaulagerEinen Überblick über die unsere derzeitige Ausstellung mit Wolfgang Domröse im Schaulager finden Sie bei uns im Kunstshop: https://erdel-shop.de/wolfgang-domroese

Foto: Wolf Erdel

Wolf Erdel über Wolfgang Domröses Zeichnungen

Wir reden über Kunst ist das neue online-Format der Galerie Erdel.

Folge Nr. 2 mit Wolfgang Domröse. Seine Einzelausstellung "Alles mit links" ist vom 19. Juni bis 17. Juli 2021 im Schaulager zu sehen. Wir freuen uns über die Fortführung des Gesprächs bei uns in der Galerie.

Öffnungszeiten Donnerstag und Freitag: 11-17 Uhr, Samstag: 11-15 Uhr und gerne auch nach Vereinbarung.

Wer unseren Kanal abonnieren möchte: https://www.youtube.com/channel/UCBzvcU07rvxrgfKNkYQGBXw

Wolfgang Domröse: Themen und Technik

Wolfgang Domröse: Ostertanz

Wolfgang: Domröse: Ostertanz, Tusche auf TOSA-Bütten

Über Wolfgang Domröse schreibt Tilman Spengler (1995); "... Domröses Kunst ist auch eine Kunst der Kalligraphie, ein bisweilen ernstes, meist aber heiteres Spiel mit der Schrift. Erkennbar ist das an den Botschaften, die er neben, über oder unter seinen Arbeiten hinterlässt ...Da nimmt einer, merkt der Betrachter, den Kunstgehalt von Schrift noch ernst, da bewahrt einer, angesichts des gängigen Verfalls von Schrift zu Informationskürzeln die Würde der Buchstaben, deren Aussage sich eben nicht auf deren semiotischen Gehalt verkürzen läßt.

Versucht man, den Künstler auf diese Besonderheit hin anzusprechen, erhält man die hermeneutisch außerordentlich hilfreiche Antwort: "Ich denke eben, Kunst soll Spaß machen". Aber der Spaß, der hiermit erzeugt wird, erinnert natürlich an zwei ... "Märchenpaten" des Wolfgang Domröse, sie heißen Paul Klee und Horst Janssen." (Aus einer Einführung zur Ausstellung von Wolfgang Domröse)

Künstler im artspace Erdel & Schaulager

Öffnungszeiten

Donnerstag und Freitag: 11- 17 Uhr 
Samstag: 11-15 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt: 0941 - 70 21 94 und
Mobil 0170 - 31 80 748

Mail: wolf@erdel.de

Skype: wolf.erdel

Besuchen Sie auch unseren Kunst-Shop www.erdel-shop.de

Käufe und Lieferungen kontaktfrei möglich.

Click & Collect über unseren online-shop. Abholort: Schaulager, Am Schallern 4 nach Terminabsprache.

 

Wir freuen uns über Diskussion und Austausch. Folgen Sie uns gerne auch auf folgenden Kanälen:

artspace.erdel on instagramartspace.erdel on facebookyoutube-Kanal

Freude an Bildern | Kunst-Shop Erdel