Der Landkreis Regensburg verleiht den Kulturpreis 2018 an Renate Christin und ehrt die Künstlerin damit für ihr Lebenswerk. Auch wir gratulieren Renate Christin ganz herzlich.
Michael Eibl, Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg, lobte in seiner Laudatio besonders den Einsatz der Künstlerin und Kunstorganisatorin für die Frauen in der Kunstszene auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Sie strebe ein „gemeinsames Haus Europa an, das sich für ein friedvolles Miteinander einsetzt“. Er erklärte weiter: „Sie ist künstlerisch in der Region verwurzelt, richtet ihren Blick aber immer hinaus in die Welt.“ Die Preisträgerin zeigte sich nach der Laudatio sehr emotional: „Ich bin ganz gerührt“, verriet sie mit Freudentränen in den Augen und bedankte sich für die Auszeichnung sowie die Unterstützung.
Wir stolz darauf, die Kulturpreisträgerin des Jahres 2018 Renate Christin mit der Ausstellung LEBENS-FLUSS DONAU im Rahmen des Themenzyklus „4 Elemente“ zu zeigen.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am 13. September 2018 um 20 Uhr am Fischmarkt 3 in Regensburg statt. Renate Christin ist anwesend.