Die Plakate von Volker Pfüller sind unverwechselbar. Nun sind einige seiner Werke in der Galerie Teterow ausgestellt:
"Bilderlust“ Volker Pfüller – Malerei, Skulptur und Plakate
26.01. – 09.03.2024
Volker Pfüller wurde insbesondere durch seine expressionistische Plakatgestaltung bekannt. Kaum ein anderer Gestalter hält derart konsequent an der eigenen Bildsprache fest und bewegt sich doch flexibel innerhalb der selbst definierten Grenzen. Volker Pfüller gehört zu den prägendsten deutschen Bühnenbildnern der Gegenwart. Er arbeitete unter anderem auch für das Deutsche Theater Berlin und die Münchner Kammerspiele. Besonders das Erscheinungsbild des Deutschen Theaters in Berlin hat er maßgeblich durch seine expressionistische Plakatgestaltung in den Achtziger Jahren mitgeprägt.
Wir haben eine Auswahl seiner bahnbrechenden Theaterplakate - im Original aus dem Atelier von Volker Pfüller - bei uns im Schaulager und auch online in unserem Kunstshop www.erdel-shop.de. Schauen Sie vorbei und lernen Sie die unverwechselbare Bildsprache des Berliner Künstlers kennen!
Für die Inszenierungen von Alexander Lang, wie zum Beispiel "Dantons Tod", "Die Rundköpfe und die Spitzköpfe", "Herzog von Gothland", "Die Trilogie der Leidenschaft" schuf Volker Pfüller Bühne und Kostüm. Seine ausdrucksstarken Plakate schrieben ein Stück deutsche Theatergeschichte, an der Volksbühne Berlin, an den Münchner Kammerspielen und am Thalia Theater Hamburg. Er arbeitete mit Regisseuren wie Adolf Dresen, Dieter Dorn, Alexander Lang, Thomas Langhoff und Alexander Stillmark zusammen.
Wer im Norden Deutschlands unterwegs ist und in Teterow vorbeischauen möchte: Kunstverein Teterow e.V. | Bahnhof 1 | 17166 Teterow
Abbildung: Theaterplakat für das Deutsche Theater, Berlin (DDR), 1984. Druckerei Graetz, Berlin Offset, Foliengrafik, 57,5 x 84,3 cm, handsigniert.