Astrid Schröder
Ruhe und Bewegung
10. September - 31. Oktober 2020
Shifting Shapes. Acryl auf Leinwand. 150 x 250 cm. 2020.
Eröffnung 10. September 2020. 19-21 Uhr.
artspace, Fischmarkt 3
Astrid Schröder ist anwesend.
Um Anmeldung wird gebeten.
Ruhe und Bewegung: Zwei relationale Begriffe, die einander zur Differenzbestimmung bedingen. Jeder der Begriffe ist im anderen zu einem gewissen Teil enthalten. Wie bei Yin und Yang. Ihr Wechselspiel erzeugt den Rhythmus des Lebens. In sich verändernder Dominanz bestimmen Ruhe und Bewegung den Grundtonus der Vitalität.
Astrid Schröders Markenzeichen ist es, mit dem Pinsel Linien zu ziehen, deren Länge von der Konsistenz der Fabe abhängt. Sie entwickelt ihr Werk aus dem Prinzip der Wiederholung, der Wiederholung des Farbauftrags, des Ein- und Ausatmens, der Ruhe und der unterschiedlich getakteten Bewegung.
Daraus entstehen in der Entwicklung ihres Werks in den mono – bis polychromen Linienbildern optisch immer stärker bewegte dreidimensionale Gefüge, wenn sie ihrer Intuition folgend, beim hoch konzentrierten Arbeiten den Gewichtungen von Linien und Feldern nachspürt und wenn sie ihre Handlung nutzt, Bewegungsmuster in ihren Bildern in Erscheinung treten zu lassen.
Einen Überblick über das künstlerische Werk von Astrid Schröder finden Sie bei uns im Kunstshop: https://erdel-shop.de/astrid-schroeder
Presse
regensburger-tagebuch.de: 3. September 2020
Mittelbayerische Zeitung: 7. September 2020
Donau-Post: 12. September 2020
Mittelbayerische Zeitung, 14. September 2020
Regensburger Stadtzeitung, Oktober 2020
Kulturjournal, Oktober 2020