Juan Fernando de Laiglesia: Werkstatt des Weltenschöpfers
5. Juli - 21. September 2013
Juan Fernando de Laiglesia: "Gran flujo simultáneo / Detail" (2011)
Juan Fernando de Laiglesia ist zur Eröffnung anwesend.
Mit "Werkstatt des Weltenschöpfers" knüpft Juan Fernando de Laiglesia an die beiden vorangegangenen Ausstellungen in den Jahren 2008 und 2010 an.
2008 standen das moderne Nomadentum, der Transit, Kreativität und die globale Erforschung neuer Lebensentwürfe im Mittelpunkt. 2010 im internationalen Jahr der Astronomie verwirklichte er in der Galerie Dr. Erdel Verlag ein UNESCO - Projekt zum Beitrag der Kunst bei der Erforschung unseres Universums.
Die kommende Ausstellung führt diese Gedankengänge in einer Befragung unseres Kunstbegriffes fort. Denkt Juan Fernando de Laiglesia über Kunst nach, fallen ihm folgende Aspekte dazu ein: Vergnügen, Schöpfung, Freiheit, Ungehorsam, Handwerk, Mechanik, Objekt, Handel, Realität, Repräsentation, Symbol, Utopie, Publikum, Fest, Glamour, Humor.
De Laiglesia thematisiert die Rolle des Kunstbetrachters. Nicht bloß in der Rezeption des Kunstwerkes, sondern im direkten, physischen Kontakt zwischen Material und Publikum entstehen seine Kunstwerke. Auch diesmal werden die Besucher der Vernissage, am 5. Juli 2013 die Entstehung eines Werkes miterleben.
Das folgende Video bietet eine kurze Bilderfolge und einige Videos zu den vorangegangenen Ausstellungen mit J.F. de Laiglesia. Die Dokumentation zur vorletzten Ausstellung (400 lunas emocionadas) ist inzwischen fertiggestellt und kann zur Ausstellung vorgestellt werden.
Bilder zu Ausstellungen mit J.F. de Laiglesia 2008 - 2012. (Video: Erdel Verlag)