Volker Pfüller: Theaterarbeit
27. April - 22. Juni 2017
Shakespeare: Viel Lärm um nichts
Theater Rudolstadt
Premiere am 20. Juni 2014
Eröffnung am 27. April 2017 um 20 Uhr in Anwesenheit des Künstlers im Artspace Erdel Fischmarkt 3
Überblick über die ausgestellten Figurinen, Theaterplakate und Illustrationen von Volker Pfüller
Volker Pfüller hinterlässt mit jeder Arbeit eine Marke. Seine Arbeiten bestechen durch das Zeichnerische, die Farbbrillianz und seinen unverwechselbaren Strich. Kaum ein anderer Gestalter bewegt sich so flexibel innerhab des selbst abgesteckten Terrains. Seine Handschrift ist unverwechselbar und markant. Die emotional aufgeladene Farbgebung seiner Arbeiten führen zu einer hohen Intensität.
Häufig bestimmt die große Liebe zum Extremen, sogar zum Radikalen seine Bildsprache, die von handfesten, derben Späßen bis zum Melancholisch-Heiteren, Poetischen reicht.
Seine individuelle Art der Illustration wirkte stilbildend. Er zeichnet bevorzugt direkt auf den Stein, die Druckplatte oder einen anderen Druckträger. Formal knüpft er an das Bildnis- und Starplakat an, der Schauspieler in seiner Rolle ist eines der zentralen Themen seiner Plakatgestaltung. Das immer wiederkehrende Thema sind Gesichter, die Beschreibung menschlicher Züge, besonders als Ausdruck der jeweiligen Zeit und der sozialen Umgebung.