Volker Pfüller
"Sucht man so etwas wie das Gravitationszentrum nicht nur der Leipziger, sondern der deutschen Nachwende-Illustratoren-Szene, landet man ziemlich folgerichtig bei Volker Pfüller." stellt Nils Kahlefendt fest. ("Leipziger Schule: Unterwegs in der Illustratoren-Szene der Buchstadt", Deutschlandfunk, 12.03.2016).
Volker Pfüller wurde 1939 in Leipzig geboren. Er studierte an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. 1990 wurde er als Gastprofessor für Illustration an die GHK Kassel und 1991 Professor für Bühnenbild an die Kunsthochschule Berlin Weißensee berufen.
1997 erhielt er einen Ruf als Professor an die Leipziger Kunsthochschule: Dort übernahm Volker Pfüller die Klasse für Illustration, die er bis zur Emeritierung 2004 leitete. Bis heute ist er mit seiner Arbeit prägend für hervorragende Namen der deutschen Grafik- und Illustratoren-Szene. Seine besondere Liebe gilt dem Theater. Als Bühnenbilder und Kostümbildner hat er an vielen europäischen Opern- und Theaterhäusern gearbeitet.
Viele seiner grafischen und bühnenbildnerischen Werke erhielten namhafte Auszeichnungen, unter anderem Beste Plakate der DDR, 100 Beste Plakate des Jahres, 1986 erhielt Pfüller den Kunstpreis der DDR sowie den Sonderpreis des Verbandes der Theaterschaffenden der DDR.
2019 erhält der Illustrator Volker Pfüller den Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Gesamtwerk. "Sein zeichnerisch versierter Stil und seine sichere Technik haben unverkennbare Spuren in der zeitgenössischen kinder- und jugendliterarischen Illustration hinterlassen", begründete die Jury am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse den Sonderpreis für den gebürtigen Leipziger.
Das Werk von Volker Pfüller entdecken:
https://erdel-shop.de/kunstwerke/volker-pfueller
Volker Pfüller im Atelier in Berlin | Foto: Wolf Erdel