Juan Fernando de Laiglesia: Aus dem Aller-Zyklus. Ausstellung in der Galerie am Fischmarkt 2009
Sehr erfreuliche Nachrichten gibt es aus Galicien. Juan Fernando de Laiglesia wurde Mitte Juli von der Universität Vigo für sein Ausstellungsprojekt „400 lunas emocionadas – 400 Monde ganz bewegt“ ausgezeichnet. Das poetische Werk wurde im Sommer 2009 für die Galerie am Fischmarkt geschaffen und hier erstmals gezeigt, ehe die Ausstellung in Lalín und Vigo zu sehen war. In der Laudatio wurde diese Ausstellungsreise als wegweisend bezeichnet und wird als Modell für nachhaltige internationale Zusammenarbeit gesehen.
Bei seinem ersten Besuch 2008 in Regensburg war die Nähe der Galerie zum Wohnhaus Keplers für Juan Fernando de Laiglesia Anlass, sich eingehender mit diesem Astronomen zu beschäftigen. Juan Fernando de Laiglesia studierte Keplers Schriften, die Arbeiten von Galilei und von Aller. Die Ausstellung thematisiert die Suche nach den Ursprüngen von wissenschaftlicher und künstlerischer Kreativität, bei Juan Fernando de Laiglesia ein bezauberndes Spiel um Sehnsucht, Neugier, Entdeckung und Verstehen.
Zur Ausstellung liegt auch eine reich bebilderte Dokumentation vor, die Sie zum Preis von 12.80 € per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Telefon 0941-702194 oder bequem ohne zusätzlichen Versandkosten im Dr. Erdel Kunstshop bestellen können.