Markierungen
im Münster von Heilsbronn
25. Mai bis 14. September 2014
1.508 Steine im Münster - Für die Installation im Mortuarium des Münsters hat Hasso von Henninges auf seine angestammten Malmittel verzichtet und sich für Naturmaterialien, für Steine, entschieden.
(Foto: Wolfgang Noack)
Das Mortuarium gehört zu den Grablegen im Münster. Die Steine belegen die ehemaligen Gräber. Sie nehmen die antike und jüdische Tradition auf, beim Besuch eines Grabes einen Stein zu hinterlassen. Zusammen mit Mitgliedern der Kirchengemeinde legte er – der LandArt verwandt – 1.508 unbearbeitete faustgroße Kieselsteine zu einem großen Bodenornament aus. Form und Größe orientieren sich an der Struktur der schräg verlegten Bodenplatten.
Das Steinornament bedeckt nahezu das ganze Mortuarium und betont diesen besonderen Ort als einen Bereich der Stille und Besinnung. Es wirkt streng, harmonisch und ruhig. Durch die unterschiedlichen Formen, Größen und Farben der Steine erscheint es zugleich lebendig. Der wechselnde Lichteinfall durch die hohen Südfenster und die damit verbundenen Schattenspiele sorgen für zusätzliche Dynamisierungen. Das Ornament ist für sich allein als ein Flächen- und Raumkörper eigener Art zu erleben, der den bisherigen Blick in das Münster verändert und neue Dialoge mit den historischen Kunstwerken eröffnet.
Eröffnung: Sonntag, 25. Mai 2014 11 Uhr im Münster
Im Münster und im Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn
Abteigasse 7 - 91560 Heilsbronn
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Heilsbronn
In Kooperation mit der Stadt Heilsbronn
Öffnungszeiten
RPZ: 9 - 16 Uhr (Sonntag bis 12 Uhr)
Münster: 10 - 17.30 Uhr