Zhao Bin: Serie VIP

Zhao Bin: VIP
Öl auf Leinwand, 100 x 140 cm, 2015

Zhao Bin: VIP
Öl auf Leinwand, 130 x 180 cm, 2015

Zhao Bin: VIP
Öl auf Leinwand, 100 x 120 cm, 2015

Zhao Bin: Superman der anderen Art

Ikone aller Superhelden

Die Serie Superman entstand im Jahr 2007. In diesem Bilderzyklus setzt sich Zhao Bin unter ganz neuen Aspekten mit der Ikone der abendländischen Werbe- und Medienwelt auseinander. Mit Superman stellt Zhao Bin beeindruckend unter Beweis, wie sehr er in der östlichen und westlichen Bilderwelt gleichermaßen fest verwurzelt ist.

Zhao Bin: Bilderzyklus Superman

Mehr Informationen und Details zu Einzelbildern der Serie Superman von Zhao Bin im Dr. Erdel Verlag Kunstshop

Das Bild von der Welt

Doch geht Zhao Bin über die bloße Aneignung der kulturellen Bilderwelten des westlichen Comics weit hinaus. Er nimmt die stereotype Bildsprache und Handlungsstruktur des us-amerikanischen Comichelden Superman auf, der paradigmatisch für das starke Streben nach Individualtät, Überlegenheit und Macht in der westlichen Kultur steht und seine Kraft dafür verwendet, Schwächeren zu helfen.

Der Handlungsaufbau in den Gemälden, die aus 4-6 Einzelbildern bestehen, folgt dem genretypischen Muster der radikalen Vereinfachungen gesellschaftlicher Strukturen, mit dem feinen Unterschied, dass Zhao Bins Superman sich nicht nur von ethisch-moralischen Prinzipien leiten lässt. Bei der Darstellung von Konflikten lenkt Zhao Bin nicht von deren politischen und ökonomischen Ursachen ab, sondern macht sie mit oft beklemmender Deutlichkeit anschaulich.

Welt(en)bild(er)

Zhao Bins Superheld besitzt eine ebenso massive Körperlichkeit wie das Original. Doch im Gegensatz zum Urbild ist der athletisch-muskulöse Körper stark mit Sexualität aufgeladen. Zhao Bins Held setzt seine Tatkraft bei weitem nicht nur zum Wohle der Menschheit ein. Er zögert nicht, sich einen eigenen Vorteil zu verschaffen oder seine Begehrlichkeiten, wenn nötig mit Gewalt, zu befriedigen.

Ein Tabubruch, der im Genre der us-amerikanischen Comic-Popkultur (bisher) niemals möglich war. Doch die Figur des Superman ist so fest im kulturellen Gedächnis verankert, dass die Identifikation mit dem Helder unhinterfragt geschieht. Das reflektierte Denken kann mit den gewohnten Seh- und Interpretationsmechanismen nicht Schritt halten. Erst im weiteren Betrachtungsprozess erfolgt die unangenehme Ernüchterung, dass diese Figur nicht der gute Clark Kent ist.

Symbolkraft und Transformationkraft

Die Symbolfunktion des Helden ist ausgehebelt. Der Zeichenkörper Superman nicht mehr eindeutig. Die Bedeutungshoheit der westlichen Kultur nicht mehr zweifelsfrei anerkannt. Damit ist auch die bequeme Vorstellung, die westliche Kultur stünde für universelle menschliche Werte und Freiheit an ein Ende gelangt.

Doch kein Grund zum Klagen. Wo in Stein gemeiselte Bedeutungsinhalte - die allesamt konstruiert und kollektiv akzeptiert sind - zu erodieren beginnen, öffnen sich auch wieder Spielräume für Diskussionen und die Neubestimmung von gesellschaftlichen Diskursen. Ein hoffnungsfroher Ansatz in Zeiten der Globalisierung, in dem die Euphorie längst schon der Angst und dem Bestreben nach Ab- und Ausgrenzung gewichen ist. Das spielerische Ausloten von Grenzen hat unendlich viel Charme und die Konfrontation mit unseren eigenen unhinterfragten Denkschemata ist uns allen allemal angemessener als das physische Austragen von Konflikten mit unseren Mitmenschen.

In diesem Sinne, mögen wir alle sehen üben. Immer wieder.

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Dongwuan Museum kauft Arbeiten von Zhao Bin

Für alle Fans von Zhao Bin und Freunde der chinesischen Kunst und Kultur ein besonderer Genuss.

Aufgenommen im Dongwuan Museum, Provinz Hunan, China 2015. Ab Minute 3:30 wird auch Deutsch gesprochen:)

 

Zhao Bin: Neuer Werkzyklus

Wer ist Lobin Kohl?


Zhao Bin: "Lobin Kohl I"
Öl auf Leinwand, 90 x 130 cm, 2015
7.400 Euro

Die Bilderserie "Lobin Kohl" ist ein neuer Schritt in der künstlerischen Entwicklung des chinesischen Künstlers Zhao Bin. Der abgeschlossene Werkzyklus besteht aus zwei Tafelbildern und drei auf Holz gearbeiteten Bildern. Er entstand während eines mehrmonatigen Aufenthalts in München im Jahr 2015. Diese Arbeit ist innerhalb seines Œuvres herausragend.

Mehr über Lobin Kohl erfahren Sie auf: http://www.erdel-shop.de/malerei/zhao-bin/lobin-kohl


Zhao Bin: "Lobin Kohl II"
Öl auf Leinwand, 90 x 130 cm, 2015
7.400 Euro

Immer wieder eruiert Zhao Bin den kulturellen Austausch zwischen dem europäischen Abendland und seiner Heimat China. In dieser Serie konzentriert sich Zhao Bin auf die Oberflächlichkeit des interkulturellen Dialogs. Lediglich die Hülle der Dinge dringen in den chinesischen Lebensraum ein. Gleich Statussymbolen für gehobenen Lifestyle. Die Protagonisten bleiben farblos. Ebenso die Bibliothek mit der Zurschaustellung einer elitären Beschäftigung mit der Kunst. Im starken Kontrast hierzu stehen der farbkräftige Gummibaum und die blutrote Zunge des Schoßhündchens.

Mehr Details sehen Sie auf: http://www.erdel-shop.de/malerei/zhao-bin/lobinkohl

Zhao Bin: Ausstellung in Korea

Vom 16. Mai bis 30. Juni 2015 stellt Zhao Bin erstmals Papierarbeiten in einer Einzelausstellung vor. Darunter auch die Radierung Olympia. Diese Arbeit aus dem Jahr 2010 hat die Maße 50x60cm und wurde in einer Auflage von 80 Stück gedruckt. Das Blatt Nr. 5 wurde von der Galerie Dr. Erdel Verlag angekauft.

Neue Arbeiten von Zhao Bin

Erste Sichtung der neuene Arbeiten von Zhao Bin 2015

Neue Arbeiten von Zhao Bin. Foto: Erdel Verlag

Neue Arbeiten von Zhao Bin sind in der Galerie. Jetzt eine erste Sichtung und eine Planung zur Präsentation. Ich mische ältere Bilder zwischen die neuen Arbeiten. Der Eindruck ist interessant, macht Entwicklungen und Handschrift von Zhao Bin plötzlich unmittelbarer sichtbar. Ich bin gespannt ob diese Wirkungen bei der Ausstellungen allgemein so empfunden werden. Die Eröffnung wird 2015 noch stattfinden, Termin muss noch gefunden werden.

Ausgewählte Werke von Zhao Bin finden Sie auch im Dr. Erdel Verlag Kunstshop.

Künstler im Artspace Erdel

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