Ausschreibung Stipendien für Künstler

Die Stiftung Kunstfonds schreibt im Rahmen des NEUSTART KULTUR-Sonderförderprogramms Halbjahresstipendien für freiberuflich tätige bildende Künstler:innen in Höhe von je 9.000 Euro aus. Das Stipendium wird über einen Förderzeitraum von sechs Monaten vom 1.5.2022 bis zum 31.10.2022 ausbezahlt. Der Förderzeitraum ist nicht verschiebbar.

Antragsberechtigt sind bildende Künstler:innen, die solo-selbstständig und im Hauptberuf freischaffend tätig sind, dauerhaft in Deutschland leben und nicht immatrikuliert sind. Eine nebenberufliche Teilzeitbeschäftigung in Festanstellung ist dann zulässig, wenn sie unter 50 Prozent liegt.

Bewerbung online bis 31. Januar 2022 (24 Uhr).

Über die Förderungen entscheidet die Kommission für das Sonderförderprogramms 20/21 NEUSTART KULTUR. Die 16-köpfige unabhängige Jury entscheidet voraussichtlich im April 2022.

Medienkunst: Drei Stipendien am Edith-Russ-Haus

Erneut vergibt das Oldenburger Edith-Ruß-Haus für Medienkunst drei Stipendien zur Förderung einer künstlerischen Arbeit. Ermöglicht wird dies durch die Stiftung Niedersachsen. Das Stipendium in Höhe von jeweils 12 500 Euro wird für die Produktion eines neuen Projekts vergeben und soll ein breites Spektrum der Medienkunst fördern – von Videokunst und netzbasierten Projekten bis hin zu Klang- oder audiovisuellen Installationen.

Deadline: 5. Februar 2020

Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, 5. Februar 2020, exakt um 23.59 Uhr. Die Bewerbung ist ausschließlich online möglich unter www.edith-russ-haus.de/stipendien.

Das Stipendium erstreckt insgesamt über ein halbes Jahr: Juli - Dezember 2020. Mindestens einen Monat lang müssen sich die Stipendiaten in Oldenburg aufhalten. Auf Wunsch wird ein Gästeappartement zur Verfügung gestellt.

Die drei Stipendiaten sollen in die Aktivitäten des Edith-Ruß-Hauses eingebunden werden, beispielsweise mit Workshops, Präsentationen oder Künstlergesprächen. Auch eine Bewerbung als Gruppe ist denkbar.

Über die Vergabe der drei Stipendien entscheidet eine international besetzte Jury.

Stiftung Niedersachsen

Weitere Informationen: www.edith-russ-haus.de
Tel.: 0441 235-3194

Herzliche Einladung

Xmas im Hofgarten. Traditionelles Einläuten der festlichen Tage!

Wer bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, kann sich auch gerne in Ruhe die Ausstellungen KATHApult von Katharina Claudia Dobner in der Galerie artspace Erdel und Zauberwelt von Helmut May im Schaulager ansehen.

Zwischen den Jahren haben wir werktags regulär geöffnet und an den Feiertagen auf Wunsch auch. Nur am Neujahrstag nicht.

Hybrid Futures

Spekulationen von Hito Steyerl, Mike Tyka und Jules Laplace

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:00 Uhr
Futurium, Alexanderufer 2, 10117 Berlin

Die Hybrid Plattform und das Futurium starten eine neue Veranstaltungsreihe: die »Hybrid Futures. Kunst und Wissenschaft zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft«. Ausgewählte Künstler*innen und Wissenschaftler*innen treffen sich, um über die Zukunft zu sprechen und darüber, wie sie noch verlaufen könnte.

Die Reihe wird eröffnet mit einem Gespräch von Hito Steyerl, einer der international einflussreichsten zeitgenössischen Künstlerinnen, und ihren Kollaboratoren, den Künstliche Intelligenz (KI)-Experten Mike Tyka und Jules LaPlace.

In ihren Arbeiten setzt sich Hito Steyerl mit aktuellen Fragen der Theorie und Praxis gesellschaftspolitischer Prozesse auseinander. Dabei eröffnet sie neue Perspektiven, zeigt Verbindungen auf und hinterfragt kritisch die gegenwärtigen Entwicklungen von Digitalisierung und Globalisierung. Mike Tyka und Jules Laplace sind Entwickler, die sich – u.a. bei Google – mit Maschinellem Lernen befassen.

Eine klassische Podiumsdiskussion wird man an diesem Abend nicht erleben. So hybrid die Themen, so innovativ das geplante Format. Der Gesprächsablauf wird von Shelly Kupferberg moderiert und in einzelne Abschnitte geteilt. Zuerst wird ein Blick auf die Vergangenheit der Disziplinen geworfen und deren zunehmende Hybridisierung diskutiert. Anschließend wird – anhand von Szenarien aus Kunst und Wissenschaft unterschiedlicher Epochen – eine Spekulation über die zukünftige Gestaltung der wissenschaftlichen Disziplinen entwickelt.

Baldreit-Stipendium

Das Baldreit-Stipendium ist eine Künstlerförderung, mit der es die Stadt Baden-Baden Kunstschaffenden aus den Bereichen Literatur, Musik und Bildende Kunst ermöglicht, sich ganz ihren künstlerischen Tätigkeiten zu widmen.

Beim Baldreit-Stipendium handelt es sich um ein Aufenthalts-Stipendium, das an zwei Bewerber für jeweils 6 Monate (April bis September und Oktober bis März) vergeben wird. Es wird gewünscht, dass die Stipendiaten in der Stadt präsent sind, sowie sich und ihre Arbeit in Baden-Baden darstellen und vermitteln.

Für die Aufenthaltsdauer wird dem (der) Künstler(in) eine Atelierwohnung mietfrei zur Verfügung gestellt. Die Künstlerwohnung im Dachgeschoss (nicht barrierefrei) liegt zentral in der Innenstadt, ist ca. 70 qm groß mit Küche, Bad und Zentralheizung. Die Nebenkosten sind vom Mieter zu tragen.

Zusätzlich gewährt die Sparkasse Baden-Baden Gaggenau ein monatliches Stipendium in Höhe von 760 Euro sowie einen monatlichen Nebenkosten-Zuschuss von 60 Euro.

Bewerbungsschluss

Das nächste Stipendium beginnt am 1. April 2019 und endet am 31. März 2020. Bewerbungen können bis spätestens 7. Dezember 2018 schriftlich oder online eingereicht werden. Vorstellungsgespräche für die Endauswahl finden Ende Februar 2019 statt.

Download Flyer Baldreit-Stipendium

Online-Bewerbungsbogen

Weihnachtsparty Fischmarkt 3

Herzliche Einladung

Unsere jährliche (Vor-) Weihnachtsfeier - outdoor im Hofgarten, weil auch alle Nachbarn eingeladen sind und sowieso jeder, der vorbeikommt und Weihnachten feiert - oder sich einfach mit uns über die länger werdenden Tage freut. Elisabeth Aslan, Antonia Kienberger und Wolf Erdel steuern Tee, Punsch, Glühwein, Plätzchen und gute Laune bei. Special: Im Hofgarten darf geraucht werden!

Volker Pfüller

Die schönste Grußkarte zum Jahreswechsel stammt von Volker Pfüller.

Auch wir wünschen allen Glück und starten mit viel Biss ins neue Jahr!

Mehr Arbeiten von Volker Pfüller

Carolee Schneemann: Kinetische Malerei

Das Museum der Moderne Salzburg präsentiert eine umfassende Werkschau der US-amerikanischen Künstlerin Carolee Schneemann.Vom 21. November 2015 bis zum 28. Februar 2016 können die Besucher in das Œuvre der seit über sechs Jahrzehnten interdisziplinär arbeitenden Malerin studieren.

Pionierin der Performance-Kunst

Mit einer Ausstellung auf zwei Ebenen im Haus am Mönchsberg würdigt das Museum der Moderne Salzburg Carolee Schneemann (*1939) als eine der wichtigsten Künstlerinnen ihrer Generation. Als Pionierin der Performance-Kunst ist Schneemann in die Geschichte der Kunst eingegangen. Ihre Arbeit über Geschlechterrollen, Sexualität und die Verwendung des Körpers in der Kunst ist von wegweisendem Einfluss auf die nachfolgenden Künstlergenerationen. Bberühmte Arbeiten und Performances stehen gleichberechtigt neben bisher noch nie oder selten gezeigten Werken. Damit rücken neue Facetten ihres künstlerischen Wirkens in den Fokus. "Basierend auf einer wissenschaftlich fundierten Aufarbeitung wird ihr Werk in dieser Retrospektive in einer bisher noch nie dagewesenen Breite und Tiefe im Kontext der Malerei beleuchtet und für ein breites Publikum erschlossen", unterstreicht Sabine Breitwieser, Direktorin am Museum der Moderne Salzburg und Kuratorin der Ausstellung.

Painting Constructions

Ausgehend von Schneemanns früher Landschafts- und Portraitmalerei aus Mitte der 1950er-Jahre, die sich zu objekthaften „Gemälde-Konstruktionen“ entwickelt, wird die Rolle von Malerei in Verbindung mit ihren Performances, Choreografien und experimentellen Filmarbeiten untersucht. Carolee Schneemann begann früh, ihre Gemälde mit einfachen Mechanismen in Bewegung zu setzen und Fotografien und Gegenstände aus ihrem Alltag in Arbeiten zu integrieren, für die sie den Begriff Painting Constructions prägte.

Zahlreiche Werke aus dieser Gruppe, in denen sie unter anderem auch Feuer als gestalterisches Material einsetzte, sind in der Ausstellung zum ersten Mal zu sehen. 1961 zog die Künstlerin nach New York und wurde dort Teil der avantgardistischen Entwicklungen der Downtown-Kunstszene in Film, Tanz, Happening und Event. Sie war eine der Performerin in Claes Oldenburgs Store Days (1961), choreografierte als erste bildende Künstlerin für das Judson Dance Theater (1962–1964), und trat als Manets Olympia in Robert Morris’ Site (1964) auf. Der Wunsch, die Malerei über die Leinwand hinauszutragen und zugleich Schöpferin und Darstellerin ihrer Bilder zu sein, führte zu einer hybriden Form von Performance und Fotografie in der sie ihren Körper in ihrem Studio mit Werken wie u.a. Four Fur Cutting Boards (1962) einbrachte und damit Eye Body: 36 Transformative Actions for Camera (1963) schuf.

Lust und Erotik

In zahlreichen Werken und Texten setzte sich Schneemann speziell mit dem weiblichen Körper im historischen und gesellschaftlichen Kontext auseinander und untersuchte Lust und Erotik aus einer weiblichen Sichtweise. In ihrem Film Fuses (1965) portraitierte sie sich selbst und ihren Lebensgefährten, den Komponisten und Musiktheoretiker James Tenney beim Sex. Schneemann enthüllte darin gemeinsame Intimität und untergrub gleichzeitig die Formen gängiger Pornografie. In einer ihrer wohl bekanntesten Arbeit Interior Scroll (1975/1977) bringt Schneemann ihren Körper als Quelle 'inneren' Wissens in Stellung: Sie zieht eine Papierrolle aus ihrer Vagina und liest Zentimeter für Zentimeter einen Text über Sexismus und die Geringschätzung, die Frauen in der Kunstwelt entgegenschlägt, vor.

Ein Meilenstein und die wohl bekannteste unter ihren Arbeiten ist ihr Kinetisches Theaterstück Meat Joy (Fleischliche Freuden, 1964), eine Gruppenperformance als ekstatisch-opulentes Fest aus Sexualität, Popmusik und Fleisch. Als kritische Antwort auf die Malerei des Abstrakten Expressionismus entwickelte Schneemann mit Up to and Including Her Limits (1973–1977) eine Performance-Installation, welche den Körper der Künstlerin als Medium der künstlerischen Markierung hervorhebt. Jüngere Werke wie die skulpturale Installation Flange 6rpm (2011–2013) zeugen von der Intensität, mit der die Künstlerin nach wie vor aktiv ist.

Rémy Zaugg: Die Frage der Wahrnehmung

Große Retrospektive

Mit einer großen Retrospektive, einem Symposium und der Veröffentlichung eines Ausstellungskataloges sowie der Gesammelten Schriften würdigen nun das Museum für Gegenwartskunst Siegen das Schaffen Rémy Zauggs. Kuratiert wird die Schau von der Museumsdirektorin Eva Schmidt.

Zu sehen vom 1. November 2015 bis 6. März 2016. Vom 7. April - 28. August 2016 im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid (Kuratiert von Javier Hontoria)

Die existentielle Frage nach der Wahrnehmung

Rémy Zaugg (1943-2005) gilt zurecht als einer des wichtigsten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Werk beeindruckt durch seine Interdisziplinarität und theoretische Fundierung der künstlerischen Praxis, wobei die Malerei immer Dreh- und Angelpunkt ist.

Zauggs künstlerische Position ist deshalb einzigartig, weil er zuallererst die existenzielle Frage nach der Wahrnehmung stellte. Ohne die Wahrnehmung des Künstlers und des Betrachters und deren Auseinandersetzung mit dem, was sie (immer wieder anders) wahrnehmen, gibt es kein künstlerisches Werk. Das Werk ist prozessual und phänomenal, es lässt sich nicht auf das Objekt reduzieren. Die Malerei (seit den 1960er Jahren) war für Rémy Zaugg Grundlagenforschung für weitere – 'angewandte' - Projekte im Bereich der Architektur, in der Urbanistik oder in der Konzeption von Ausstellungen.

Der Ausstellungskatalog erweitert die Perspektive vor allem mit Auszügen aus den umfassenden Texten des Künstlers. Der Katalog erscheint in einer deutschen, englischen und spanischen Ausgabe, mit Texten von Javier Hontoria, Ignasio Aballí, Mathilde de Croix, Eva Schmidt.

Gesammelte Schriften 9 Bände, jeweils in einer französischen und deutschen Ausgabe.

Das Symposium am 5. und 6. Februar 2016 in Zusammenarbeit mit der Goethe Universiät Frankfurt a. Main verortet die malerische Position von Rémy Zaugg in aktuellen Bilddiskursen.

Die Ausstellung wird großzügig gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

ÖFFNUNGSZEITEN
Täglich 11–18 Uhr
Donnerstag 11–20 Uhr
Montag geschlossen
Feiertage11–18 Uhr

Museum für Gegenwartskunst Siegen
Unteres Schloss 1
57072 Siegen
t 0271 405 77 10
f 0271 405 77 32
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
mgk-siegen.de

Art & Science - European Digital Art and Science Network

Ars Electronica initiiert europaweite Plattform und startet Open Call

Gemeinsam mit sieben renommierten Kunst- und Kultureinrichtungen und der ESO startet Ars Electronica eine europaweite Initiative: Das European Digital Art and Science Network wird KünstlerInnen ab sofort die Chance auf einen mehrwöchigen Aufenthalt bei der ESO sowie einen daran anschließenden Besuch im Ars Electronica Futurelab eröffnen.

Wer diese Chance erhält, wird im Rahmen eines weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbs ermittelt.

KünstlerInnen können ihre Projekte ab sofort unter http://artandscience.aec.at/ zum Wettbewerb einreichen.

Strandbeast beim Festival ARS ELECTRONIKA Linz!

Zum Jahresrückblick: Aus unserem Archiv - jetzt neu geöffnet unter: NEWS-ARCHIV

Eine Fundgrube aus 15 Jahren in strebendem Bemühen! > ARCHIV

Festival ARS ELECTRONIKA Linz!

"Strandbeest" von Theo Jansen (Foto: Dr. Erdel Verlag)

Eine eindrucksvolle Show bot das ARS ELECTRONIKA - Festival noch bis zum 6.9.05 in Linz: mehr als 10 Ausstellungsorte in der Stadt boten einen Überblick zur kinetischen, elektronischen und interaktiven Kunstszene. Allerorts gutgelaunte, interessierte Besucher, Altersdurchschnitt etwa 50% des üblichen Besucheralters. Das Ganze durch eine Reihe kompetent besetzter Symposien und Veranstaltungen ergänzt. (w.e. 7.9.05)

So im Archiv. Wer sich heute über die Arbeit von Theo Jansen informieren möchte, dem sei der folgende Video-Link empfohlen: http://vitaminl.tv/video/918. Lohnend ist das auf jeden Fall: Wunderbare Konstruktionen - elegant, kraftvoll, hinreissend. Ich sah diese Skulpturen zum ersten Mal auf der Ars Electronica und bin immer noch vollkommen begeistert von ihnen!

Weihnachtsfest am Fischmarkt 3!

Stade Zeit?

Ganz im Gegenteil - am Fischmarkt 3 ist wieder einmal Hochbetrieb: 3 Veröffentlichungen des Dr. Erdel Verlages noch zum Jahresende, Ausstellungsplanung, Vorbereitung für die wichtige Ausstellung von Heiner Riepl im Kunst- und Gewerbeverein Regensburg am 31.Januar 2014, neues Internet-Projekt ....

Aber jetzt Schluß damit: Saure Tage, frohe Feste! Am Freitag, den 20. Dezember 2013 kommt das ganze Haus Fischmarkt 3 ab 17:00 Uhr zu einer Weihnachtsfeier draussen im kleinen Stadtgarten zusammen.

Vorbereitet sind Punsch, Glühwein, Rotwein, Limonaden, 800 Plätzchen, festliche Musik, stimmungsvolle Illumination, bestgelaunte Gastgeber, für diesen Abend Ihre charming christmas companions (siehe Einladungskarte unten).

Für wärmende Getränke sorgen die charming christmas companions. Und die freuen sich auf das Wiedersehen, das Zusammendiskutieren und die wollen einfach den Abend feiern, an dem sich der Lauf der Sonne wieder dreht, und die Freude über das vergangene Jahr teilen. Denn was macht schon Freude, wenn man sie nicht teilen kann?

Mit herzlicher Einladung an alle Freunde der Galerie und weihnachtlichen Grüßen

Wolf Erdel

Zhao Bin - Gruppenausstellung in Changsa

Zhao Bin ist mit seinen Serien "Master Bin" und "Schöne Welt" im neuen Kunsthaus in seiner Heimatstadt Changsa vertreten.

Zhao Bin - Ausstellung in Changsa

(Foto: Zhao Bin, 2013)

Wir stellten eine Auswahl davon im Dezember 2012 in Regensburg vor.

Zur Bildergalerie Zhao Bin: "Der andere Blick" (2012)

Kurt Eisner Kulturstiftung: Call for Entries

1988 gründeten Wolfram Kastner und Gerhard Koitschew zusammen mit 19 weiteren Künstlerinnen und Künstlern die Kurt Eisner Kulturstiftung mit dem Ziel, die Werte der ersten Demokratie in Deutschland aktiv in Erinnerung zu halten und für die Zukunft zu wahren. Seither fördert die Kurt Eisner Kulturstiftung Kunst, die sich öffentlich einmischt und politisch artikuliert.

Bis Donnerstag, 31. Januar 2013 (Poststempel) können Projektvorschläge für kritische, politische Kunstwerke eingereicht werden, die folgenden Richtlinien entsprechen:

  • alle Techniken bildender Kunst und visueller Kommunikation (Fotographie, Medienkunst, Video)
  • Performance, Aktionskunst
  • Konzeptkunst

Es stehen insgesamt 10.000 Euro für die Realisierung mindestes eines Projektes zur Verfügung. Die Auswahl trifft das Kuratorium der Kurt Eisner Kulturstiftung.

Die erforderlichen Unterlagen, Adresse und weitere Informationen
sind auf der Homepage der Kurt Eisner Kulturstiftung zu finden.

Fernando de la Jara

Vom 19. April bis zum 14. Juni 2013 stellen wir erstmals Werke
von Fernando de la Jara vor.


(Foto: Wolf Erdel)

Mehr Infos auf der Internetseite www.delajara.com

cinEScultura Spanisches Film- und Kulturfestival

hat den Impuls gegeben, das Generalkonsulat der Republik Peru in München hat dafür geworben, die Begegnung mit Fernando de la Jara hat uns überzeugt.

Neues von Volker Pfüller

Gute Nachrichten für alle Fans von Volker Pfüller. Im Lubok Verlag erschien im Herbst 2012 ein wunderbares neues Buch mit Linolschnitten von Volker Pfüller.

Bei uns in der Galerie liegt ein Ansichtsexemplar aus und korrespondiert hervorragend mit der laufenden Ausstellung "Der andere Blick" mit aktuellen Werken von Zhao Bin. Ausstellung wie Publikation ein sehr anregendes, hintergründiges und witziges Ost-West-Ping-Pong.

Im Herbst 2013, soviel se schon verraten, gibt es der Galerie Dr. Erdel Verlag wieder eine Ausstellung mit Volker Pfüller.

(Quelle: Lubok Verlag)


Volker Pfüller: Bonsai
mit 32 mehrfarbigen Linolschnitten von Volker Pfüller
Broschur, 36 Seiten, 32x24 cm, Auflage 500
Erschienen 10/2012
ISBN 978-3-941601-72-7

42 Euro: zu bestellen beim Lubok-Verlag, Leipzig

6 Arbeitsstipendien: Salzburg in neuen Ansichten - Bewerbung bis 29.2.12 möglich

Die Neuhauser Kunstmühle und die Salzburger Sparkasse Bank AG loben sechs Arbeitstipendien aus und fordern Künstler aus dem In- und Ausland auf, bis 29. Februar 2012 ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Thema: die künstlerische Auseinandersetzung mit der Stadtlandschaft am Beispiel der Stadt Salzburg

Erforderliche Unterlagen: Dokumentation des bisherigen Werks und Biografie

Adresse: Galerie Neuhauser Kunstmühle, Mühlstraße 5a, 5023 Salzburg

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leistungen:
Unterkunft und Beistellung eines Ateliers in Salzburg in der Zeit vom 3.09. bis 15.10.2012
Auszahlung eines Aufenthaltsbeitrages von € 3.000,00 bei Ankunft in Salzburg
Ausstellung der während des Arbeitsaufenthaltes geschaffenen Werke in der Zeit vom 20.10. bis 10.11.2012 in der Neuhauser Kunstmühle

Mehr Informationen zum Wettbewerb

Bäuml, Böschl und Riepl bis 8. Januar 2012 im Cordonhaus in Cham zu sehen

"... eine schöne Bescherung" bereiten die Künstler Ludwig Bäuml, Alfred Böschl und Heiner Riepl den Besuchern im Cordonhaus in Cham noch bis 8. Januar 2012. Am 4. bzw. 18. Dezember sind die Künstler anwesend und Ulrike Walter bietet eine Führung durch die Ausstellung an.


Heiner Riepl, Alfred Böschl, Ludwig Bäuml, Brigitte Weiß, Alois Öllinger und Karin Bucher (Foto: Dr. Erdel Verlag)

Die Werke des amtierenden und zweier ehemaligen 1. Vorsitzenden des BBK Niederbayern/Oberpfalz ergeben zusammen nicht zwangsläufig eine gute Ausstellung. Dass dies im Cordonhaus in Cham gelungen ist, ist dem Kurator Alois Öllinger zu verdanken. Er fand ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den ausdrucksstarken Werken, die auf insgesamt drei Räume verteilt sind.


Eröffnung der Ausstellung - Objekt im Vordergrund von Ludwig Bäuml
(Fotos: Dr. Erdel Verlag)

Besonders schön ist es, dass die drei Künstlerpersönlichkeiten ihre Arbeiten so präsentieren, dass sie sich dem Besucher in der Zusammenschau erschließen. Die Ausstellung gibt jedem der Objekte genügend Raum und stellt doch eine Fülle aus, die einem den Kern des künstlerischen Schaffens auf angenehme Art und Weise vermittelt.


Ölbilder von Heiner Riepl und Skulptur von Alfred Böschl

Die Ausstellung "...eine schöne Bescherung..." ist bis zum 8. Januar 2012 im Cordonhaus Cham geöffnet.
Adresse: Propsteistr. 46
Öffnungszeiten: Mittwoch - Sonntag 14-17 Uhr, Donnerstags bis 19 Uhr und nach Vereinbarung (09971-803496)

Ludwig Bäuml ist am 4. Dezember 2011 anwesend, Alfred Böschl und Heiner Riepl am vierten Adventsonntag.

Siehe auch: Ausstellung......eine schöne Bescherung.......

...

Stiftspitzen auf Papier - Plädoyer für die Zeichnung

"Die Zeichnung hat sich ihren Platz in der zeitgenössischen Kunst erobert .... Auch Galeristen haben das Medium entdeckt. Noch können Sammler ... einsteigen..." schreibt das Handelsblatt am ersten Dezemberwochenende in seiner online-Ausgabe (> zum Artikel). Für mich und meine Galerie - mit dem deutlichen Schwerpunkt der Zeichnung und der konzeptionellen Arbeit - leuchtet so ein Zuspruch wie eine erste Adventskerze. Wo Kunstproduktion ebenso wie Kunstsammlung als Prozess verstanden wird, ist die Zeichnung unverzichtbarer Teil forschender Kunstarbeit und planvoller Sammlungstätigkeit. Der lesenswerte Artikel (siehe Link oben) verwöhnt schlussendlich mit einem Marktüberblick und einer sehr brauchbaren Linkliste. Herzlichen Dank an das Handelsblatt und weihnachtliche Gruesse aus der Galerie am Fischmarkt in Regensburg!

Ein Hinweis an dieser Stelle: Zeichnung im künstlerischen Team-Arbeitsprozess um Theater, Bild, Körperbild und Verkleidung will ich Ihnen ganz besonders ans Herz legen - in unserer Ausstellung mit Susanna Harhausen noch bis Anfang Januar 2011 in der Reihe "Theatrale Regensburg 2010" (> zur Ausstellung).

Chaos in der Galerie

Vorweihnachtszeit - aber nicht deswegen herrscht hier (scheinbar) noch Chaos! Die genaue Erklärung> hier

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 11- 17 Uhr 
Samstag: 11-15 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt: 0941 - 70 21 94 und
Mobil 0170 - 31 80 748

Mail: wolf@erdel.de

Besuchen Sie auch unseren Kunstshop www.erdel-shop.de

Wir freuen uns über Diskussion und Austausch. Folgen Sie uns auf

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Kunstwerk im Fokus


Zhao Bin: Master Bin
Öl auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2012

"Ausstellungseröffnungen sind mir ein Graus. Mir ist schlecht. Ich weiß nicht, wie die Besucher auf meine neuen Arbeiten reagieren werden. Am liebsten würde ich in einer Kneipe ein Bier trinken. Irgendwo. Unerkannt. But the show has to go on. "Zhao Bin ist anwesend" klebt mir an der Brust. Also Brust raus und rein in die Show."

Master Bin ist eine Serie ironischer 'Ego-Documents', in denen Zhao Bin verschiedene Posen und Positionen einnimmt. Die moderne Identität setzt sich aus verschiedenen Versatzstücken zusammen, die aus mehreren Kulturkreisen stammen. In der globalisierten Welt kann man sich vieler Denkmodelle bedienen und sie nach Belieben einsetzen oder auch neu zusammensetzen.

Weitere Arbeiten von Zhao Bin bei uns im Kunstshop: www.erdel-shop.de

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