Ursula Bolck-Jopp: Tu es belle
Ölpastell auf alten französischen Schulheften
20 x 15 cm, 2016
Die Magie fraulicher Würde und Schönheit - so könnte man die Serie "Tu es belle"- "Du bist schön" herkömmlich beschreiben.
Wer sich aber mit dem Werk von Ursula Bolck-Jopp beschäftigt, lernt die vielfachen Bedeutungsebenen ihrer Bilder kennen. Oberflächlich betrachtet ist es zunächst eine diskursive Aussage über die in den Medien vorherrschende Reduktion der Frau auf Körpermaße und sekundäre Geschlechtsmerkmale. Mit wenigen Strichen reiht sich die Bilderserie in die Diskussion der Kunstgeschichte ein, in welcher der Begriff der (weiblichen) Schönheit in den letzten Jahrtausenden radikale Veränderungen erfahren hat - von der "Venus von Willendorf" bis zu "Twiggy".
In der Ausstellung "Magical Mystery Tour" - in unserer Galerie artspace Erdel am Fischmarkt 3 hat die Künstlerin neun Arbeiten der Serie ausgewählt, die sie in quadratischer Anordnung präsentiert. Eine Quadratur des Kreises? - Machen Sie sich selbst ein Bild und vertrauen Sie Ihrem eigenen Urteil: Ausstellung noch zu sehen bis 11. Oktober 2025!
Mehr Informationen: https://www.erdel-shop.de/