Pressetext Heiner Riepl "Farb-Vogel flieg" 2026

Regensburg, 2. Januar 2026

Mit einer Einzelausstellung des Künstlers Heiner Riepl  startet der Kunstverein Landshut ins neue vielversprechende Kunstjahr 2026. Unter dem hoffnungsfroh stimmenden Titel „Farb-Vogel flieg“ sind vom 10. Januar bis zum 1. Februar farbkräftige abstrakte Malerei und raffinierte druckgrafische Arbeiten zu sehen.

Die Eröffnung findet am Freitag, 9. Januar 2026 um 19:30 Uhr statt. Es begrüßen und sprechen zur Einführung Ursula Bolck-Jopp, 1. Vorsitzende des Kunstverein Landshut und Christian Schnurer, Vorstand des BBK Landesverband Bayern. Heiner Riepl ist zur Eröffnung anwesend.

Der Kunstverein Landshut befindet sich in der Herrngasse 375 und ist Donnerstag bis Sonntag von 14- 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Über das malerische Werk Heiner Riepls

Die Ausstellung „Farb-Vogel flieg“ bietet eine konzentrierte Schau des malerischen Werks von Heiner Riepl im Dreiklang von Klarheit, Kreativität, Freiheit.  Heiner Riepl lotet konsequent das elementare Potential des Mediums aus: die Qualität der Farbe und die Beziehung der Farben zueinander. Bei Heiner Riepl behauptet sich die Malerei in ihrer reinsten Form.

Die Wirkung seiner Arbeiten entsteht durch das Neben- und Zueinander der Farben, die wie Töne einer Symphonie gesetzt sind. Er selbst betont: Eine Farbe macht noch keine Farbigkeit. Diese entsteht erst durch Rhythmus und Zusammenklingen konträrer oder ähnlicher (Farb-)Töne.

Die sorgfältig konzipierten Arbeiten schaffen einen Raum ruhiger Konzentration und sie erzeugen eine positive Gestimmtheit. Sich auf dieses Gefühl einzulassen, bedeutet für den Rezipienten auch eine persönliche Selbsterkenntnis.

Das Ausloten des Mediums geht weit über die Farbstudie hinaus. Ebenso beschäftigt sich Heiner Riepl mit den Möglichkeiten der Reduktion in seinen monochromen Arbeiten, die er selbst schlicht als Grafiken bezeichnet. Hier ist es die Spannung zwischen dem weißen Untergrund und dem Schwarz der Zeichnung, das auch da malerisch aufgetragen wird. Neugier und Experimentierfreude führten dazu, diese Ergebnisse auch mit den Mitteln der klassischen Drucktechnik zu erzeugen: Er entwickelte das Verfahren der doppelten Aquatinta im Kupfertiefdruck, verfertigte allerdings keine großen Serien in dieser Technik: Die Wiederholung des immer Gleichen ist seine Leidenschaft nicht, stattdessen schuf er durch unkonventionelle und experimentelle Techniken verblüffende Ergebnisse in der Lithografie und in der Radierung.

Rahmenprogramm zur Ausstellung „Farb-Vogel flieg“

„Nehmt den Pinsel in die Hand und fanget an“ lautet das Leitmotiv für das Podiumsgespräch am Sonntag, 25. Januar 2026 mit dem Künstler Heiner Riepl, Galerist Dr. Wolf Erdel, Kulturjournalist Roland Biswurm und Seelsorger Hans Christian Kley statt. Beginn 14: 30 Uhr. Der Eintritt hierzu ist frei.

Über den Künstler Heiner Riepl

Heiner Riepl, geboren 1948 in Kelheim, gehört zu den prägenden Künstlern im ostbayerischen Raum. Als Maler, als Leiter des Oberpfälzer Künstlerhauses Kebbel Villa, in Vereins- und Verbandstätigkeiten und als Sachverständiger beim Ministerium für Wissenschaft und Kunst prägte er das kulturelle Leben entscheidend.

Heiner Riepl begann seine akademische Ausbildung mit dem Studium der Philosophie, Geschichte und Wissenschaftsgeschichte bevor er sich an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg einschrieb.  Der Weg dieser Ausbildung von Logik und Präzision hin zu Gefühl und Freiheit durchdringt seinen gesamten künstlerischen Weg. Wandte er sich zunächst der figurativen Malerei zu, so erkannte er, wie er selbst sagt, dass dies nicht seine Aufgabe sei. Damit war der Weg von der Figuration zum Abstrakten Expressionismus gefunden.

Seit 1980 arbeitet Heiner Riepl als freischaffender Künstler. Er lebt und arbeitet in Kelheim.

Mehr Informationen über die Ausstellungstätigkeit und Ehrungen: https://heinerriepl.de/index.php/vita


Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag: 11- 17 Uhr 
Samstag: 11-15 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt: 0941 - 70 21 94 und
Mobil 0170 - 31 80 748

Mail: wolf@erdel.de

Besuchen Sie auch unseren Kunstshop www.erdel-shop.de

Wir freuen uns über Diskussion und Austausch. Folgen Sie uns auf

artspace.erdel on instagramartspace.erdel on facebookyoutube-Kanal

Newsletter

Bleiben Sie immer exklusiv informiert!

Senden Sie bitte eine Mail an wolf@erdel.de und wir halten Sie per Mail über Neuigkeiten im artspace und Schaulager auf dem Laufenden und laden Sie zu unseren Vernissagen und Veranstaltungen ein.