Der XR HUB Bavaria verbindet die Akteure der XR-Community mit UnternehmerInnen und mit Menschen, die neugierig sind oder wissen wollen, wie XR ihre Arbeits- und Lebenswelt verändern wird. Dort werden Kompetenzen verknüpft und der Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zwischen Forschung & Entwicklung, Industrie und Kultur- und Kreativwirtschaft gefördert.
Das Kooperationsprojekt „XR-Stage“des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst mit dem Staatsministerium für Digitales wird am Münchner Standort des „XR HUB Bavaria“ aufgebaut. Künstlerinnen und Künstler, Theaterschaffende, Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie Musikerinnen und Musiker sind eingeladen, sich am Projekt „XR-Stage“ zu beteiligen. Bis Ende 2022 wird der XR HUB Bavaria gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren der Freien Kunst-Szene virtuelle Räume schaffen zur Entwicklung, Produktion und Präsentation verschiedener künstlerischer Formate. Zudem werden alle Interessierten darin unterstützt, mit XR Technologien das eigene Entwicklungs- und Ausdrucksspektrum zu erweitern.
Um die Interessierten besser kennenzulernen, lädt der XR HUB Bavaria alle dazu ein, eine kurze Umfrage zu beantworten. Auf Basis der Antworten wird Anfang 2022 zu einem Workshop eingeladen, in dem die Funktionen und Designs der virtuellen Räume für und mit Akteurinnen und Akteuren der Freien Kunst-Szene entwickelt werden sollen. Zur Umfrage:
https://docs.google.com/forms
Der XR HUB Bavaria ist eine Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandorts Bayern und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert. Das Projekt hat drei Standorte: XR HUB München, XR HUB Nürnberg und XR HUB Würzburg. Alle HUBs befassen sich mit Fragen rund um XR-Technologien und ihre zahlreichen Anwendungen.
Text: XR HUB Bavaria