Pressetext "Wolfgang Dömröse: Fabelhafte Welt " 30.11. - 3.2.2024 im Schaulager Erdel

Regensburg, 14. November 2023

Poesie und die pure Lust am Fabulieren sind der gemeinsame Nenner für das künstlerische Schaffen des Berliner Künstlers Wolfgang Domröse. Grund genug, neue Arbeiten in einer Einzelausstellung zu zeigen. Vom 30. November bis 3. Februar 2024 sind im Schaulager der Galerie Erdel bezaubernde Papierarbeiten des Berliner Zeichners und Druckgrafikers Wolfgang Domröse zu sehen.

Öffnungszeiten Schaulager Erdel
Donnerstag und Freitag: 11 - 17 Uhr sowie Samstag: 11-15 Uhr. Gerne auch nach Vereinbarung. Tel.: 0941/ 70 21 94 Am Schallern 4 | 93047 Regensburg | www.erdel.de

Poesie auf Papier
Wolfgang Domröse arbeitet farbintensiv, vereint auf kleinstem Raum zarten Strich und starke Aussage ebenso wie kraftvolles malerisches Auftreten mit sensibler Beobachtungsgabe. Freiheit im Ausdruck, Hingabe an das Sujet sowie technische Finesse zeichnen Wolfgang Domröse aus. Domröses Zeichnungen sprühen vor Energie. Oftmals sind es mythische Gestalten oder auch alltägliche Sehnsüchte, die er mit leichter Hand zu Papier bringt, mit der ihm ganz eignen Note der Opulenz.
Wolfgang Domröse begleitet unsere Galerie nun seit fast 20 Jahren. Ein Geschichtenerzähler mit seinen Bildern, seinen Texten und - nicht zuletzt - seiner Schriftkunst. Über ihn schreibt Tilman Spengler (1995): „... Domröses Kunst ist auch eine Kunst der Kalligraphie, ein bisweilen ernstes, meist aber heiteres Spiel mit der Schrift. Erkennbar ist das an den Botschaften, die er neben, über oder unter seinen Arbeiten hinterlässt ... Da nimmt einer, merkt der Betrachter, den Kunstgehalt von Schrift noch ernst, da bewahrt einer, angesichts des gängigen Verfalls von Schrift zu Informationskürzeln die Würde der Buchstaben, deren Aussage sich eben nicht auf deren semiotischen Gehalt verkürzen lässt".
Wolfgang Domröse arbeitet seit 1980 als freischaffender Künstler in Berlin-Adlershof. In der letzten im deutschsprachigen Raum noch bestehenden Buchdruck-Schnellpresse erarbeitete er Grafiken und Buch-Editionen, unter anderem die Titelblätter für das renommierte Kursbuch.

Vita: https://www.erdel.de/index.php/domroese-wolfgang
Für weitere Fragen oder Bildmaterial stehen wir gerne zur Verfügung: 0941 - 599 99 345 und 0175 – 8919572.

Wir freuen uns über Diskussion und Austausch. Folgen Sie uns auf

E-Mail-Verteiler

Herzlich willkommen!
Für freuen uns über Ihr Interesse für unsere Arbeit in der Galerie und an der Entwicklung unserer Künstlerinnen und Künstler. Wenn Sie mögen, informieren wir Sie gerne per Mail über Neuigkeiten im artspace und Schaulager und laden Sie zu unseren Vernissagen und Veranstaltungen ein.

Senden Sie bitte eine Mail an wolf@erdel.de, dann nehmen wir Sie gerne in den E-Mail-Verteiler auf.

Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich und zweckgebunden. Wir geben sie auch keinensfalls an Dritte weiter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.