Pressetext "Sommer der Fantasie" 9.9.-1.10.2021 Schaulager Erdel

Regensburg, 28. Juli 2021

"Sommer der Fantasie" in der Galerie Erdel, Schaulager, Am Schallern 4
9. September - 1. Oktober 2021

Auch Tiere können träumen, aber mit wachem Verstand Bilder zu entwickeln, die das Jetzt und das Hier durch die Fantasie überwinden, ist vielleicht die wichtigste, aber auf jeden Fall die menschlichste von all unseren Fähigkeiten. Ihre Imaginationen in Bilder zu fassen, dazu haben sich fünf Künstlerinnen und Künstler zusammengefunden: Katharina Claudia Dobner, Wolfgang Domröse, Tom Kristen, Barbara Stefan & Fidelia Schlegl. Mit Arbeiten, die Spaß machen und die ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Allesamt ausgebildet im Reich der Zeichnung und Illustration haben sie doch ganz verschiedene Spezialgebiete: Erstaunen, Bezaubern, Erkunden, Beglücken. Lassen wir uns also mitnehmen in ein weites Land mit vielen Schätzen aber ohne Grenzen.

Vernissage: 9. September 2021, 19 Uhr, Schaulager, Am Schallern 4

Am Galerienabend, Samstag, den 18. September 2021 ist das Schaulager von 18 - 23 Uhr geöffnet.

Donnerstag und Freitag: 11-17 Uhr
Samstag: 11-15 Uhr sowie nach Vereinbarung: 0941.702194

Katharina Dobner - Jung, neugierig und experimentierfreudig
Handwerklich meisterhaft und geistig frei. Mit diesen Eigenschaften transformiert Katharina Claudia Dobner Bühnenstoffe zu neuen Aussagen. Ob für das Theater oder in freien Arbeiten – meistin feiner Tusche – immer geht es Katharina Claudia Dobner in ihrer künstlerischen Arbeit um eine deziderte Aussage. Sie bevorzugt Verfremdungstechniken, Überlagerungen von komplementären Elementen, das Spiel mit Kontrasten.
Vita: https://erdel.de/katharina-claudia-dobner

Wolfgang Domröse - Die pure Lust am Fabulieren
Wolfgang Domröse arbeitet seit 1980 als freischaffender Künstler in Berlin-Adlershof. Er liebt die Literatur und die Poesie. In der letzten im deutschsprachigen Raum noch bestehenden Buchdruck-Schnellpresse erarbeitete er Grafiken und Buch-Editionen, unter anderem die Titelblätter für das renommierte Kursbuch, heute im rororo Verlag. Domröses Zeichnunen sprühen vor Energie. Oftmals sind es mythische Gestalten oder auch alltägliche Sehnsüchte, die er mit leichter Hand zu Papier bringt, mit der ihm ganz eignen Note der Opulenz.
Video zur Ausstellung im Schaulager: https://youtu.be/xinI41rvLL8
Vita: https://erdel.de/domroese-wolfgang

Tom Kristen - Poetische Alliancen
Immer wieder tauchen in Toms Kristens Malerei Berge, Tische, Blumentöpfe und Wolken auf, reduziert in der Form, archaisch in der Anmutung. Seine Motive schöpft er aus der Natur und seinem Lebensumfeld und ist dabei ein großer Geschichtenerzähler. Mal witzig, mal tragisch, immer mit viel Sinn für Komik. Damit macht uns Tom Kristen auch die Angst leichter erträglich, kommentiert so manches Mühen im Alltag mit einem Augenzwinkern und führt uns doch ein ums andere Mal die Schönheiten unseres Erdenlebens vor Augen. In seiner Malerei gehen das mit kleinen Schwächen behaftete Menschsein und das als ideal Angestrebte poetische Alliancen ein. „Tom Kristen schüttet seine Bildwelten wie aus einer großen Spielkiste mit der Kraft des kindlichen Spiels, mit der Freiheit, die dem wilden Denken eigen ist.“, wie es Mechtild König Kugler formuliert.
Vita: https://erdel.de/tom-kristen

Barbara Stefan & Fidelia Schlegel - Verbindungslinien
Zwei Zeichnerinnen, zwei Generationen, die die Lust an der Linie verbindet. In beider Küchen hängt der selbe Kalender: Wöchentlich stellt er berühmte Frauengestalten aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Kunst vor. Um den Kontakt zwischen Regensburg, wo Barbara Stefan arbeitet, und Münster/Leipzig, wo Fidelia Schlegl derzeit studiert und lebt, nicht abreißen zu lassen, halten die beiden sich zeichnerisch auf dem Laufenden und schicken sich abwechselnd zeichnerischeEtüden zu den Kalenderbilder. Blätter, die experimentieren dürfen. Freie, humorvolle und assoziative Interpretationen von Frauen, die die Welt veränderten. Die Zeichnungen sind bezaubernd in der Linienführung, überraschend in der Gewichtung von Fläche und Farbe.
Vita: https://erdel.de/barbara-stefan

Wir freuen uns über Diskussion und Austausch. Folgen Sie uns auf

E-Mail-Verteiler

Herzlich willkommen!
Für freuen uns über Ihr Interesse für unsere Arbeit in der Galerie und an der Entwicklung unserer Künstlerinnen und Künstler. Wenn Sie mögen, informieren wir Sie gerne per Mail über Neuigkeiten im artspace und Schaulager und laden Sie zu unseren Vernissagen und Veranstaltungen ein.

Senden Sie bitte eine Mail an wolf@erdel.de, dann nehmen wir Sie gerne in den E-Mail-Verteiler auf.

Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich und zweckgebunden. Wir geben sie auch keinensfalls an Dritte weiter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.