Pressetext Astrid Schröder: "Ruhe und Bewegung" 10. September - 31. Oktober 2020 im artspace Erdel

Ruhe und Bewegung

Zwei relationale Begriffe, die einander zur Differenzbestimmung bedingen. Jeder der Begriffe ist im anderen zu einem gewissen Teil enthalten. Wie bei Yin und Yang. Ihr Wechselspiel erzeugt den Rhythmus des Lebens. In sich verändernder Dominanz bestimmen Ruhe und Bewegung den Grundtonus der Vitalität.

Astrid Schröders Markenzeichen ist es, mit dem Pinsel Linien zu ziehen, deren Länge von der Konsistenz der Farbe abhängt. Sie entwickelt ihr Werk aus dem Prinzip der Wiederholung, der Wiederholung des Farbauftrags, des Ein- und Ausatmens, der Ruhe und der unterschiedlich getakteten Bewegung.

Daraus entstehen in der Entwicklung ihres Werks in den mono – bis polychromen Linienbildern optisch immer stärker bewegte dreidimensionale Gefüge, wenn sie ihrer Intuition folgend, beim hoch konzentrierten Arbeiten den Gewichtungen von Linien und Feldern nachspürt und wenn sie ihre Handlung nutzt, Bewegungsmuster in ihren Bildern in Erscheinung treten zu lassen.

Die "kontrollierte Handschrift" wird zum Bildinhalt. Der Minimalismus der Linie, der Purismus der Zeilenordnung machen ihren Herzschlag in jeder Linie spürbar.

Die Dynamik von Ruhe und Bewegung wird auch in der Gestaltung der Ausstellung sichtbar. Die Anordnung der Arbeiten der Künstlerin lassen den Betrachter im Durchschreiten der Ausstellung das Wechselspiel zwischen Ruhe und Bewegung erfahren.

Dauer der Ausstellung: 10. September - 31. Oktober 2020
Eröffnung der Ausstellung: 10.September 2020 19-21 Uhr.
Um Anmeldung wird gebeten.
Die Künstlerin ist anwesend.

Donnerstag und Freitag 11-17 Uhr

Fischmarkt 3

Biografische Notizen

Astrid Schröder studierte von 1991 bis 1997 Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Jürgen Reipka, wurde seine Meisterschülerin und schloss 1999 ihre Ausbildung mit dem Diplom ab. Seit 1997 arbeitet Astrid Schröder als freischaffende Künstlerin.

Für ihre Kunst wurde Astrid Schröder mit zahlreichen Preisen geehrt, u.a. von der Stadt Regensburg, vom Kunst- und Gewerbeverein Regensburg, der LfA Bank Bayern und der Bayerischen Staatsregierung.

Werke von Astrid Schröder befinden sich z.B. in der Städtischen Sammlung ostbayerischer Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts (Neuerwerb 2019), in der Sammlung des Europäischen Patentamtes in Den Haag, der Kunstsammlung der Allianz SE Versicherung, in der Pinakothek der Moderne in München sowie im öffentlichen Raum, etwa im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Regensburg, im Alten Franziskanerkloster Landshut oder im neuen Hörsaalgebäude der Technischen Fachhochschule Deggendorf.

Astrid Schröder stellt seit gut 20 Jahren regelmäßig aus. Bis 12. Sepbember 2020 sind ihre Arbeiten in der Kunsthalle Wilhelmshaven zu sehen.

Weitere Informationen: https://www.erdel.de/index.php/astrid-schroeder-erdel

Für weitere Fragen oder Bildmaterial stehe ich gerne zur Verfügung: 0941 - 599 99 345.