Pressetext Ausstellung Tom Kristen: "Sänger im Dickicht" 27. Februar - 24. April 2020 im artspace Erdel

Regensburg, 14. Januar 2020

Tom Kristen machte sich in den letzten Jahren vor allem mit Kunst im öffentlichen und sakralen Raum einen Namen. Insbesondere sein Werk "Gemeinsam" im Atrium des jüdischen Gemeindezentrums in Regensburg rief in weiten Kreisen Bewunderung und Anerkennung hervor.

Nach zehn Jahren stellt Tom Kristen erstmals wieder in seiner Heimat Ostbayern - in der Galerie artspace Erdel in Regensburg - aus. Unter dem Titel Sänger im Dickicht zeigt Galerist Wolf Erdel Malerei, Zeichnungen und Druckgrafik von Tom Kristen aus den Jahren 2009-2019.

Titel der Ausstellung: Sänger im Dickicht
Dauer der Ausstellung: 27. Februar – 24. April 2020
Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag 27. Februar 2020 um 20 Uhr im artspace Erdel, Fischmarkt 3, 93047 Regensburg.
Tom Kristen ist zur Eröffnung anwesend.

Öffnungszeiten der Ausstellung
Montag bis Freitag von 11-18 Uhr und nach Vereinbarung

Nah dran an der Idee

In seinen Tuschezeichnung bleibt Tom Kristen meist monochrom. Mit kräfigem Strich bringt er seine Idee auf das Papier: Einen Boxer, der sich zärtlich einem Vogel im Käfig annähert, ein gebücktes Männlein, das sich seinen Heiligenschein aussucht oder ein neckisches Mischwesen aus Mensch und Hase, das eiligen Schrittes aus dem Bild läuft, das den Titel "Kleiner Brandstifter" trägt. Weg vom Tisch, auf dem eine Art Pyramide liegt. Ein Vulkan? Asche? Ein Berg?

Poetische Alliancen

Immer wieder tauchen in Toms Kristens Malerei Berge, Tische, Blumentöpfe und Wolken auf, reduziert in der Form, archaisch in der Anmutung. Seine Motive schöpft er aus der Natur und seinem Lebensumfeld und ist dabei ein großer Geschichtenerzähler. Mal witzig, mal tragisch, immer mit viel Sinn für Komik. Damit macht uns Tom Kristen auch die Angst leichter erträglich, kommentiert so manches Mühen im Alltag mit einem Augenzwinkern und führt uns doch ein ums andere Mal die Schönheiten unseres Erdenlebens vor Augen. In seiner Malerei gehen das mit kleinen Schwächen behaftete Menschsein und das als ideal Angestrebte poetische Alliancen ein. „Tom Kristen schüttet seine Bildwelten wie aus einer großen Spielkiste mit der Kraft des kindlichen Spiels, mit der Freiheit, die dem wilden Denken eigen ist.“, wie es Mechtild König Kugler formuliert.

Über Tom Kristen

1968 geboren in Straubing, lebt und arbeitet in Weil / Pestenacker
1989 Kulturförderpreis der Stadt Straubing
1999 Staatlicher Förderpreis für junge Künstler des Freistaates Bayern
2006 Gastaufenthalt Akademia de Bellas Artes, Barcelona
2006 - 2015 Leiter der Steindruckwerkstätten im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz
2007 - 2011 Mitglied der NEUEN GRUPPE, München
2009 - 2011 Mitglied der Ausstellungsleitung im Haus der Kunst, München
2009 Aufenthaltsstipendium, Frans-Masereel-Centrum für Druckgrafik, Belgien
2010 Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter Stiftung für Bildende Kunst
2012 Kurator der II. Europäischen Lithografietage, München

Weitere Informationen über Ausstellungen und öffentliche Ankäufe sowie über Tom Kristens Kunst im öffentlichen Raum: https://erdel.de/index.php/tom-kristen-artspace-erdel/1569-vita-tom-kristen und auf http://tom-kristen.de/

Für weitere Fragen oder Bildmaterial stehen wir gerne zur Verfügung: 0941 - 599 99 345 und 0175 - 8919572

Wir sind Montag bis Freitag
von 11 bis 18 Uhr für Sie da!

Gerne auch nach Vereinbarung.

artspace.erdel on instagramartspace.erdel on facebook