Große Ludwig Gebhard Retrospektive

Umfassende Werkschau im PAN kunstforum niederrhein

Noch bis zum 29. Februar 2016 ist im PAN kunstforum niederrhein die große Ludwig Gebhard Retrospektive zu sehen. Die Ausstellung umfasst 150 Exponate: Ölbilder, Handzeichnungen, Grafiken und Plastiken.

Und natürlich auch die mehrfarbigen Linoldrucke. Eine Technik, für die Ludwig Gebhard von allen Sammlern dieser Kunst weltweit geschätzt wird. Ludwig Gebhard führte diese Technik meisterhaft aus, bis zu zwölf Druckphasen entwickelte er mit Hilfe der verlorenen Form.

Linoldruck von Ludwig Gebhard

Werke aus allen Schaffensphasen

Die Präsentation zeigt die Vielfältigkeit seines Œuvres. Die frühen Arbeiten weisen Einflüsse der kubistischen und surrealistischen Malerei auf. Später entwickelte Gebhard eine eigene Formensprache, die überwiegend aus geometrischen Kompositionen bestand. Titel wie Mechanischer Gruß, Robo, Robotinesse oder Kreisbild untermalen dies. In den 80er Jahren sowie in den späten 90er Jahren wendete er sich der konkreten Kunst zu. Dennoch lässt sich keine chronologische Entwicklung im Gesamtwerk von Ludwig Gebhard erkennen, da sich Gegenständliches und Abstraktes immer wieder gegenseitig bedingen.

Eine umfassende, sehenswerte Überblicksschau des einzigartigen Künstlers Ludwig Gebhard.

Kunstwerke von Ludwig Gebhard im pan forum niederrhein

Internationales Renommee

Ludwig Gebhard wurde 1933 in Tiefenbach in der Oberpfalz geboren und verstarb 2007 in Landsberg am Lech. Er studierte Malerei und Graphik an der Akademie der bildenden Künste in München bei Professor Ernst Geitlinger, dessen Meisterschüler er war. Seit 1965 war er als freischaffender Künstler tätig. Er nahm an über 120 Ausstellungen im In- und Ausland teil und erhielt zahlreiche internationale Kunstpreise.

Seine Arbeiten befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen sowie in Museen im In- und Ausland: Musée d´Art de Neuchatel, Museu de Arte Moderna in Rio de Janeiro, Tel Aviv-Museum in Israel, Albertina in Wien oder Haus Konstruktiv in Zürich. Im Jahr 2000 wurde in seinem Geburtsort Tiefenbach das Ludwig-Gebhard-Museum eröffnet.

Kunstshop Dr. Erdel Verlag

Originalgrafiken - Linoldrucke und Radierungen - finden Sie in hoher Auflösung und detaillierten Informationen auch auf dem Dr. Erdel Verlag Kunstshop. Wir kennen Ludwig Gebhard und seine Frau aus einer langjährigen Zusammenarbeit. Bei Interesse, rufen Sie uns gerne an: 0941 - 702194.

PAN kunstforum niederrhein

Ausstellungsansicht Ludwig Gebhard

Agnetenstr. 2
46446 Emmerich am Rhein
Tel. 0 28 22 - 53 70110
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Künstler im artspace Erdel & Schaulager

Freude an Bildern | Kunst-Shop Erdel

E-Mail-Verteiler

Herzlich willkommen!
Für freuen uns über Ihr Interesse für unsere Arbeit in der Galerie und an der Entwicklung unserer Künstlerinnen und Künstler. Wenn Sie mögen, informieren wir Sie gerne per Mail über Neuigkeiten im artspace und Schaulager und laden Sie zu unseren Vernissagen und Veranstaltungen ein.

Senden Sie bitte eine Mail an wolf@erdel.de, dann nehmen wir Sie gerne in den E-Mail-Verteiler auf.

Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich und zweckgebunden. Wir geben sie auch keinensfalls an Dritte weiter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Aktuell sind 90 Gäste und keine Mitglieder online